Kuppelpositionierer
ORP-DP1
Funktion
1. Anwendbar in Bauch-, Rücken- und Seitenlage. Es kann unter dem Oberkörper platziert werden, um die Brustdehnung in Bauchlage zu ermöglichen. Es kann auch zur Unterstützung und zum Schutz des Knöchels in Bauchlage und von Hüfte, Knie und Knöchel in Rückenlage verwendet werden.
2. Es kann auch in Seitenlage verwendet werden, um die Achselhöhle zu stützen und zu schützen.
3. Der flache Boden sorgt für Stabilität und hält den Positionierer an Ort und Stelle.
Modell | Dimension | Gewicht |
ORP-DP1-01 | 32,5 x 11,5 x 10 cm | 3,36 kg |
ORP-DP1-02 | 43,5 x 12,5 x 10 cm | 4,7 kg |
ORP-DP1-03 | 54,5 x 11,7 x 10 cm | 6 kg |
Produktparameter
Produktname: Positionierer
Material: PU-Gel
Definition: Es handelt sich um ein medizinisches Gerät, das im Operationssaal verwendet wird, um Patienten während einer Operation vor Druckgeschwüren zu schützen.
Modell: Für unterschiedliche Operationspositionen werden unterschiedliche Positionierer verwendet
Farbe: Gelb, Blau, Grün. Andere Farben und Größen können angepasst werden
Produkteigenschaften: Gel ist eine Art hochmolekulares Material mit guter Weichheit, Stützkraft, Stoßdämpfung und Druckfestigkeit, guter Verträglichkeit mit menschlichem Gewebe, Röntgendurchlässigkeit, Isolierung, nicht leitend, leicht zu reinigen, bequem zu desinfizieren und unterstützt kein Bakterienwachstum.
Funktion: Vermeidung von Dekubitus durch lange Operationszeiten
Produkteigenschaften
1. Die Isolierung ist nichtleitend, leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Sie fördert kein Bakterienwachstum und ist gut temperaturbeständig. Die Widerstandstemperatur reicht von -10 °C bis +50 °C.
2. Es bietet Patienten eine gute, bequeme und stabile Fixierung der Körperposition. Es maximiert die Sichtbarkeit des Operationsfeldes, verkürzt die Operationszeit, maximiert die Druckverteilung und verringert das Auftreten von Dekubitus und Nervenschäden.
Vorsichtsmaßnahmen
1. Waschen Sie das Produkt nicht. Wischen Sie die Oberfläche bei Verschmutzung mit einem feuchten Tuch ab. Für eine bessere Wirkung kann es auch mit einem neutralen Reinigungsspray gereinigt werden.
2. Reinigen Sie die Oberfläche der Positionierer nach Gebrauch rechtzeitig, um Schmutz, Schweiß, Urin usw. zu entfernen. Der Stoff kann nach dem Trocknen an einem kühlen Ort trocken gelagert werden. Stellen Sie nach der Lagerung keine schweren Gegenstände auf das Produkt.
Die folgenden Informationen stammen aus den Standards of Practice for Surgical Positioning der AST (Association of Surgical Technologists).
Standard der Praxis III
Auf der Grundlage der präoperativen Patientenbeurteilung und des chirurgischen Eingriffs sollte der Operationstechniker abschätzen, welche Art von OP-Tisch und Ausrüstung erforderlich ist.
1. Der Operationstechnische Assistent sollte bei der Bewertung und dem Kauf von OP-Tischen und Positionierungsgeräten mit dem Operationspersonal und dem Einkaufspersonal der Gesundheitseinrichtung zusammenarbeiten.
A. Das Operations- und Einkaufspersonal sollte die in der Einrichtung durchgeführten Operationsarten, die Patientenpopulation, die Empfehlungen der Hersteller und veröffentlichte Forschungsergebnisse analysieren, um die Operationstische und -geräte zu bestimmen, die den Anforderungen der Operationsabteilung am besten entsprechen.
B. Folgende wesentliche Faktoren sollten beim Kauf von OP-Tischen berücksichtigt werden:
● Stabile Basis
● Leicht zu manövrieren und zu arretieren
● Lässt sich leicht in alle Positionen einstellen, zB Höhe, Trendelenburg, Anti-Trendelenburg, Seitneigung, Zentralbremse
● Positionierungszubehör lässt sich leicht hinzufügen und anpassen, z. B. Armlehnen, Fußstützen, Nierenstützen, Kopfteil zum Fußende des OP-Tisches verschieben
● Röntgendurchlässig, um Röntgenaufnahmen oder die Verwendung eines Fluoroskops zu ermöglichen
● Sichere Patientenlagerung. Basierend auf der Analyse der durchgeführten chirurgischen Eingriffe und der Patientenpopulation sollten das Praxis- und Einkaufspersonal den Hersteller um Informationen zum maximalen Patientengewicht bitten, das der OP-Tisch sicher tragen kann. Möglicherweise müssen Hochleistungs-OP-Tische mit einer Tragkraft von bis zu 450 kg angeschafft werden.
● Leicht zu reinigen
C. Einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren, die beim Kauf von OP-Tischen berücksichtigt werden sollten, sind die Matratzen und ihre Fähigkeit, den Körperdruck gleichmäßig zu verteilen, um Durchblutungsstörungen und Druckgeschwüren an den Knochenvorsprüngen vorzubeugen.
(1) Die Standardmatratze besteht aus Schaumstoff mit Nylon- oder Vinylbezug. Eine Alternative ist die Gelmatratze. Forschungsergebnisse liefern keine eindeutige Antwort darauf, welche Matratzenart am besten zur Vorbeugung intraoperativer Hautverletzungen und Dekubitus geeignet ist. Praxis- und Einkaufspersonal sollten den Hersteller um Informationen bitten, einschließlich der Studien zu den in Frage kommenden Matratzen. Darüber hinaus sollte das Personal vom Hersteller die Möglichkeit erhalten, die Matratzen probeweise zu verwenden, um die beste Matratze zu finden und die Bedürfnisse der Einrichtung und der Patienten zu erfüllen.
Allerdings sollten Praxis und Einkaufspersonal ihre Entscheidungen auf folgende Faktoren stützen:
● Basierend auf der Analyse der durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind Matratzen für die Anforderungen der verschiedenen chirurgischen Positionen geeignet, einschließlich der Verfügbarkeit unterschiedlicher Größen und Schaumstoffdicken;
● Aus widerstandsfähigem, langlebigem Material, das auch bei der Reinigung mit Desinfektionsmitteln nicht kaputt geht;
● Röntgendurchlässig (wenn die Chirurgieabteilung Verfahren durchführt, die intraoperative Bildgebungsstudien erfordern);
● Feuchtigkeitsbeständig;
● Feuerhemmend;
● Nicht allergen, insbesondere kein Latex im Material;
D. Auch wenn die Chirurgieabteilung keine bariatrischen chirurgischen Eingriffe durchführt, muss sie dennoch auf die Durchführung anderer Arten chirurgischer Eingriffe an adipösen Patienten vorbereitet sein.
(1) Das Operations- und Einkaufspersonal sollte den Bedarf der Operationsabteilung analysieren und Positionierungsgeräte anschaffen, die den Anforderungen zur sicheren Positionierung des Patienten gerecht werden. Dazu gehören Patiententransferlifte, um den adipösen Patienten von der Trage auf den Operationstisch zu bewegen, und hochbelastbare Operationstische, die den Patienten sicher stützen, aber eine Artikulation ermöglichen, um den Patienten in die Operationsposition zu bringen.