Welche Behandlungen können mit einem ERCP-Endoskop durchgeführt werden?
Sphinkterotomie
Bei einer Sphinkterotomie wird der Muskel durchtrennt, der die Öffnung der Gänge (die Papille) umgibt. Dieser Schnitt wird gesetzt, um die Öffnung zu vergrößern. Der Schnitt wird gesetzt, während Ihr Arzt durch das ERCP-Endoskop auf die Papille oder Gangöffnung schaut. Ein dünner Draht an einem speziellen Katheter schneidet das Gewebe mithilfe von elektrischem Strom. Eine Sphinkterotomie verursacht keine Beschwerden, da sich an dieser Stelle keine Nervenenden befinden. Der Schnitt selbst ist recht klein, normalerweise weniger als 1,25 cm. Dieser kleine Schnitt, auch Sphinkterotomie genannt, ermöglicht verschiedene Behandlungen der Gänge. Am häufigsten wird der Schnitt in Richtung des Gallengangs geführt (biliäre Sphinkterotomie). Gelegentlich wird der Schnitt in Richtung des Pankreasgangs geführt, je nachdem, welche Art von Behandlung Sie benötigen.
Steinentfernung
Die häufigste Behandlung mit einem ERCP-Endoskop ist die Entfernung von Gallengangsteinen. Diese Steine können sich in der Gallenblase gebildet haben und in den Gallengang gewandert sein oder sich erst Jahre nach der Entfernung der Gallenblase im Gang selbst bilden. Nach einer Sphinkterotomie zur Erweiterung der Gallengangöffnung können die Steine aus dem Gang in den Darm gezogen werden. Verschiedene Ballons und Körbchen, die an Spezialkathetern befestigt sind, können durch das ERCP-Endoskop in die Gänge eingeführt werden und so die Steinentfernung ermöglichen. Sehr große Steine müssen möglicherweise im Gang mit einem Spezialkörbchen zerkleinert werden, damit die Fragmente durch die Sphinkterotomie herausgezogen werden können.
Stentplatzierung
Stents werden in die Gallen- oder Pankreasgänge eingesetzt, um Strikturen oder verengte Bereiche des Gangs zu umgehen. Diese verengten Bereiche des Gallen- oder Pankreasgangs entstehen durch Narbengewebe oder Tumoren, die den normalen Abfluss des Gangs blockieren. Zwei Arten von Stents werden häufig verwendet. Der erste besteht aus Kunststoff und sieht aus wie ein kleiner Strohhalm. Ein Kunststoffstent kann durch ein ERCP-Endoskop in einen verstopften Gang geschoben werden, um einen normalen Abfluss zu ermöglichen. Der zweite Stenttyp besteht aus Metalldrähten, die wie die Querdrähte eines Zauns aussehen. Der Metallstent ist flexibel und springt auf einen größeren Durchmesser auf als Kunststoffstents. Sowohl Kunststoff- als auch Metallstents neigen dazu, nach einigen Monaten zu verstopfen, und Sie benötigen möglicherweise eine weitere ERCP, um einen neuen Stent zu platzieren. Metallstents sind dauerhaft, während Kunststoffstents bei einer Wiederholungsoperation leicht entfernt werden können. Ihr Arzt wird den für Ihr Problem am besten geeigneten Stenttyp auswählen.
Ballondilatation
Es gibt ERCP-Katheter mit Dilatationsballons, die über eine Verengung oder Striktur gelegt werden können. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um die Verengung zu dehnen. Eine Dilatation mit Ballons wird häufig durchgeführt, wenn die Ursache der Verengung gutartig ist (kein Krebs). Nach der Ballondilatation kann ein temporärer Stent für einige Monate eingesetzt werden, um die Dilatation aufrechtzuerhalten.
Gewebeprobenentnahme
Ein häufig mit dem ERCP-Endoskop durchgeführtes Verfahren ist die Entnahme von Gewebeproben aus der Papille oder den Gallen- oder Pankreasgängen. Es gibt verschiedene Entnahmetechniken, die gängigste ist jedoch das Bürsten des betroffenen Bereichs mit anschließender Untersuchung der gewonnenen Zellen. Gewebeproben können helfen festzustellen, ob eine Striktur oder Verengung auf Krebs zurückzuführen ist. Ein positives Ergebnis ist sehr zuverlässig. Eine Gewebeprobe, die keinen Krebsnachweis liefert, ist jedoch möglicherweise nicht zuverlässig.