Positionierungsgurt
Modell: ORP-PS-00
Funktion
1. Minimieren Sie die Bewegungen auf dem Operationstisch
2. Weich und dennoch stark, um die richtige Positionierung für Sicherheit und Komfort der Extremitäten zu gewährleisten
Dimension
50,8 x 9,22 x 1 cm
Gewicht
300 g
Produktparameter
Produktname: Positionierer
Material: PU-Gel
Definition: Es handelt sich um ein medizinisches Gerät, das im Operationssaal verwendet wird, um Patienten während einer Operation vor Druckgeschwüren zu schützen.
Modell: Für unterschiedliche Operationspositionen werden unterschiedliche Positionierer verwendet
Farbe: Gelb, Blau, Grün. Andere Farben und Größen können angepasst werden
Produkteigenschaften: Gel ist eine Art hochmolekulares Material mit guter Weichheit, Stützkraft, Stoßdämpfung und Druckfestigkeit, guter Verträglichkeit mit menschlichem Gewebe, Röntgendurchlässigkeit, Isolierung, nicht leitend, leicht zu reinigen, bequem zu desinfizieren und unterstützt kein Bakterienwachstum.
Funktion: Vermeidung von Dekubitus durch lange Operationszeiten
Produkteigenschaften
1. Die Isolierung ist nichtleitend, leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Sie fördert kein Bakterienwachstum und ist gut temperaturbeständig. Die Widerstandstemperatur reicht von -10 °C bis +50 °C.
2. Es bietet Patienten eine gute, bequeme und stabile Fixierung der Körperposition. Es maximiert die Sichtbarkeit des Operationsfeldes, verkürzt die Operationszeit, maximiert die Druckverteilung und verringert das Auftreten von Dekubitus und Nervenschäden.
Vorsichtsmaßnahmen
1. Waschen Sie das Produkt nicht. Wischen Sie die Oberfläche bei Verschmutzung mit einem feuchten Tuch ab. Für eine bessere Wirkung kann es auch mit einem neutralen Reinigungsspray gereinigt werden.
2. Reinigen Sie die Oberfläche der Positionierer nach Gebrauch rechtzeitig, um Schmutz, Schweiß, Urin usw. zu entfernen. Der Stoff kann nach dem Trocknen an einem kühlen Ort trocken gelagert werden. Stellen Sie nach der Lagerung keine schweren Gegenstände auf das Produkt.
Die am häufigsten verwendete Operationsposition ist die Rückenlage. Ein Positionierungsgurt sollte verwendet werden.
• Häufige Verletzungen im Zusammenhang mit der Rückenlage sind Druckgeschwüre am Hinterkopf, an den Schulterblättern, an den Brustwirbeln, an den Ellbogen, am Kreuzbein und an den Fersen
• Die Arme sollten entweder seitlich gesichert oder auf Armlehnen ausgestreckt sein
• Der Positionierungsgurt sollte über den Oberschenkeln, etwa 5 cm über den Knien, angelegt werden. Zwischen Gurt und Haut des Patienten sollte ein Laken oder eine Decke platziert werden. Er sollte nicht einengend sein, um Druck- und Reibungsverletzungen zu vermeiden.
• Die Fersen des Patienten sollten nach Möglichkeit von der darunterliegenden Oberfläche abgehoben werden
Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen für die Trendelenburg-Lagerung:
(1) Verletzungen des Plexus brachialis sind mit der Verwendung von Schulterorthesen verbunden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Schulterorthesen. Wenn sie jedoch dennoch verwendet werden müssen, sollten die Orthesen gut gepolstert sein. Die Orthesen müssen an den äußeren Schulterpartien, vom Hals weg, angebracht werden.
(2) Der Sicherheitsgurt sollte 5 cm über den Knien angebracht sein. Er sollte nicht einengen, um Druck- und Reibungsverletzungen zu vermeiden.
(3) Der Operationstisch sollte langsam in die Kopftieflage gebracht werden, um den physiologischen Prozessen im Körper des Patienten Zeit zu geben, und am Ende des chirurgischen Eingriffs langsam nivelliert werden. Die Trendelenburg-Lagerung erhöht den intrazerebralen und intraokularen Druck. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schädeltrauma oder intrakraniellen Erkrankungen sollten, wenn möglich, nicht in die Trendelenburg-Lagerung gebracht werden.
In der Trendelenburg-Lagerung treten kardiovaskuläre Veränderungen auf. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte, darunter Herzinsuffizienz und Herzinfarkt, sowie peripheren Gefäßerkrankungen, die den venösen Rückfluss beeinträchtigen, sollten, wenn möglich, nicht in die Trendelenburg-Lagerung gebracht werden.
Die Zwerchfellbewegung wird durch das Gewicht der Baucheingeweide beeinträchtigt. Der kombinierte Druck der Eingeweide und der erhöhte Atemwegsdruck zur Belüftung der Lunge,
Dies führt dazu, dass das Zwerchfell gegen die Eingeweide drückt, was das Risiko einer Atelektase erhöht.
(4) Beim Absenken des Kopfteils des Bettes sollte das Operationsteam den Patienten genau beobachten, um ein Abrutschen und damit eine Scherverletzung und/oder ein Herunterfallen vom OP-Tisch zu verhindern.
Hinweise: Der Sicherheitsgurt für den OP-Tisch darf nicht zu fest um den Patienten gelegt werden, um Druckstellen zu vermeiden, die die Durchblutung beeinträchtigen und Reibung verursachen können. Der Operationstechniker sollte bequem zwei Finger unter den mittleren Teil des Sicherheitsgurts schieben können, um sicherzustellen, dass er sicher angelegt ist.